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Ärger mit Starmoney-Update
      Kundenbericht vom 20. Mai 2005; der vollständige Name des Kunden bzw. der Kundin ist der Redaktion bekannt.


    Bei meiner Onlinebanking-Software "StarMoney 4.0" war ab Mitte Mai 2005 plötzlich keine Kontoabfrage mehr möglich! Immer wieder erhielt ich eine Fehlermeldung mit dem Text "Zertifikat ungültig". Ein Anruf beim StarMoney Support ergab, daß meine Bank (die Nord/LB) routinemäßig aus Sicherheitsgründen den Fingerprint geändert hätte, und es wurde seitens des Supports der Eindruck erweckt, als ob nur der Erwerb der neuen Version von StarMoney 5.0 eine Weiterarbeit mit der Software ermöglichen würde. Dieselbe Information hatte mir damals auch meine Bank gegeben, als StarMoney 3.0 von StarMoney 4.0 abgelöst wurde. Auch in Online-Foren findet man leider immer wieder den Tipp, daß nur das (kostenpflichtige) Upgrade auf die nächste StarMoney-Version helfen würde.

    Bei dieser Info handelt es sich jedoch um eine Fehlinformation. Sie können ohne weiteres auch mit Ihrer bisherigen StarMoney-Software weiterarbeiten, wenn Sie manuell ein entsprechendes Update auslösen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

    1. Rubrik "Einstellungen" bei Star-Money aufrufen

    2. Menüpunkt "Online-Update" aufrufen

    3. "Jetzt starten" anklicken

    4. "Makros für Ihre Konten" muß aktiviert sein

    5. Button "Aktualisieren" anklicken. Danach das Programm neu starten

    6. Jetzt müßte alles wieder funktionieren, und Sie können mit Ihrer alten Starmoney-Version weiterarbeiten!


    Ich finde es ärgerlich, daß dieser wichtige Schritt bei StarMoney so schlecht dokumentiert ist. Im Handbuch wird zwar im Abschnitt Verbindungsprobleme auf das manuelle Online-Update hingewiesen, doch im Abschnitt Online-Update heißt es dann mehr verwirrend denn erhellend: "Sollten einmal unerwartete Probleme bei der Abwicklung Ihrer Transaktionen auftreten, empfiehlt es sich auf jeden Fall, ein Online-Update durchzuführen. Oftmals reicht schon eine Aktualisierung der StarMoney-Version aus, um eventuelle Probleme zu beheben."

    Nach längerem Suchen habe ich schließlich auch in den Online-FAQ von Star-Money einen Hinweis auf das manuelle Update entdecken können. Was ich mir allerdings gewünscht hätte, wäre gewesen, daß diese Information direkt in die Software implementiert worden wäre und ich im Falle eines ungültigen Zertifikats aufgefordert worden wäre, mich entweder für ein einfaches Update der alten Version oder für ein Upgrade auf die neue StarMoney-Version zu entscheiden.

    Wirklich schade, wenn Unternehmen zwecks offensichtlicher Gewinnmaximierung so mutwillig mit der Zufriedenheit ihrer Kunden umgehen!




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